Sie träumen Ihren Traum von einem Doppelhaus für die ganze Familie ?

2 Häuser - nach Ihren Wünschen und Vorstellungen gebaut ?

Das Mehrgenerationen-Doppelhaus "Projekt" : Zwei Traumhäuser nebeneinander für die ganze Familie bzw. zwei verbundene Familien oder die "Patchwork"- Familie.

Juni 2021 - Lage und Wertschätzung ändern sich dramatisch

Daß wir hier im Ballungs-Raum Wiesbaden/Mainz von einem Verkehrskollaps zum nächsten schleudern, hatte sich bereits bundesweit herumgesprochen. Die Sperrungen der beiden Rheinbrücken Zwecks Reparatur bzw. Neubau haben Wiesbaden Mitte und Wiesbaden -Süd und -West stark getroffen. - Inzwischen ist die A66 in Richtung Rheingau sowie Mainz-Bingen ab der zentralen Salzbachtalbrücke (man beachte : wegen Einsturzgefahr !!!) vollkommen gesperrt. Die Einrichtung von immer mehr Umweltspuren in der Innenstadt hat die Staudichte exorbitant gesteigert. Auch der Bundesbahn Sackbahnhof Wiesbaden HBF wird nicht mehr angefahren. Damit zeigt sich, daß Wohnsiedlungen in den Stadtteilen in Wiesbaden-Ost mit ihren beiden Autobahnzufahrten (B455, A3, A66, A671, A67) Richtung Frankfurt, Kassel und Köln deutlich verkehrsgünstiger und weniger Verkehrskollaps anfällig liegen.

Ganz neu - Elektromobilität und E-Tankstelle

Nach Informationen aus dem neuen Siedlungsgebiet in Bierstadt Nord sind weder die aktuellen Quadratmeterpreise noch die Erschließungskosten zu vernachlässigen bzw. nicht mehr trivial. Auch die Stromanschlüsse in den Häusern sind deutlich schwächer als aktuell auf dem Grundstück in der Fliednerstraße. Wenn dann die Garage oder der Stellplatz dazu noch weit ab vom eigenen Grundstück liegt, ist an eine (eigene) E-Tankstelle (zum Beispiel mit Nachtstrom) überhaupt nicht zu denken, weil sie unerschwinglich geworden ist. Hier sind die Versorgungsinstallationen alle bereits vorhanden und der Starkstrom mit 3 x 36 Ampere ist mit Sicherheit Nachts voll verfügbar. (Der jetzige Stromanschluß ist zur Zeit immer noch angemeldet.)

Baustoff-Preise - Nachtrag vom Juli 2021

Die Angstmacherei der populistischen Boulevard-Medien mit den angeblich exorbitant gestiegenen Baustoff- bzw. Baumaterial- Preisen war nur ein kurzes Aufflammen. In den USA sind die Holzpreise seit dem 22. Juli wieder mal im freien Fall. Die Arbeits- bzw. Bau-Leistungen sind wegen Corona sicher etwas gestiegen, werden sich aber mittelfristig auch wieder beruhigen.

Aug. 2021 - Bauzinsen sinken wieder unter 1 Prozent

Das Rauf und Runter bei den Bauzinsen ist laut FAZ wieder in Bewegung und tendiert in Richtung 0,81% bei 10 Jahren Festschreibung. Das ist ein gutes Zeichen.

.

Als Beispiel ein Projekt-"Vorschlag" (!!) mit 2 Häusern :

Dies ist eine von mehreren Muster/Vorschlags- Zeichnungen der beiden Doppelhäuser


Dies ist einer von mehreren Projekt-Vorschlägen (nur als Idee einer Erdgeschoß-Aufteilung) zur Inspiration von Visionen, was auf dem Grundstück mit dieser Lage möglich wäre.
.

Die realitätsnahen Computer-Simulationen der Gestaltungs- Ideen und Vorschläge sind fast fertig.

Erwarten Sie in Kürze fünf Design-Vorschläge für die virsionäre Doppelhausbebauung unterschiedlicher Haus- und Flächenaufteilungen auf diesem Grundstück.
.

Ein visionäres Doppelhaus-Projekt in Wiesbaden-Bierstadt

in 2020 - aktueller Bestands-Plan mit Einfamilien-Reihen-Endhaus
2021 - Neu : 2 unterschiedlich große neue Doppelhaushälften

Ein genial geeignetes diekt an der Straße gelegenes Reihen-Endgrundstück bietet sich für ein zeitgemäß modernes visionäres Konzept an. Wo bietet sich überhaupt noch die Gelegenheit, zwei separate Häuser mit 2 Gärten und genügend Parkplätzen direkt nebeneinander Wand an Wand zu bauen, um die Mehrgenerationen-Familie beeinander zu haben.
.

"Das Mehrgenerationen-Doppelhaus - eine Vision in Wiesbaden-Bierstadt"

Zwei (unterschiedlich große) Doppelhaushälften mit zum Beispiel (ca. 100m² + ca. 120m² oder ca. 90m² + ca. 130m²) anstelle des ehemaligen Einfamilien- Reihen-Endhauses (mit ehemals ca. 120m²) bieten der Mehr- generationen-Familie ein generationenfreundliches individuelles Wohnen in den eigenen vier Wänden und dennoch die familiäre Nähe und die eventuelle Betreuung oder Pflege innerhalb der Familie.

Die ältere Generation kann sich in die eigenen Räumlichkeiten zurückziehen, sollte sich etwas "temporärer" Abstand zu den Jüngeren von Zeit zu Zeit als "vorteilhaft" erweisen.
.

Aus der 5er Reihe wird .......
1.Haus vorne - (alte Bausubstanz)
1.Haus vorne - (alte Bausubstanz)
..... wird ...... eine 6er Reihe

.

möglicher Bebauungs-Grundriss

So lassen sich zwei separate Gebäude (und auch geteilte Grundstücke) auch finanziell als Einzel-Eigentum oder als Eigentümer-Gemeinschaft des Gesamtobjektes einrichten, sodaß es auch dort keine Reibungspotentiale geben dürfte.

Durch den direkten ganzflächigen isolierten Anbau an die bereits vorhandene Bebauung des anliegenden Reihenhauses wird sowohl die Raumausnutzung des Grundstückes als auch die Heizenergie für die mittendrin eingebaute Doppelhaushälfte optimal genutzt.
.

Einzelheiten / Besonderheiten / Kalkulation

Ehemalige alte Bausubstanz Reihenendhaus

Der kalkulierte Gesamtpreis für beide Doppelhaushälften setzt sich aus dem Erweb des Grundstücks mitsamt der aktuellen Bebauung und den Entkernungs- + Umbau- bzw. Abriß- + Neubaukosten zusammen.

Die Grunderwerbsteuer sowie Notarkosten und Grundbuchamt fallen nur zwingend für den Grundstücksanteil an. Damit werden deutlich über die Hälfte der sonst anfallenden Zusatz-Kosten eingespart. Das Grundstück wird nur insgesamt verkauft und nicht geteilt. Das obliegt dem oder den Käufern.

Das gemeinsame Grundstück ist voll erschlossen, sowohl mit Wasser, Strom, Gas und Abwasser sowie beiden Kommunikations-Varianten (Fernmelde-Kupfer-Draht/die letzte Meile und mit einem Kabel-Anschluß). Mit DSL kommen Sie auf etwa 50 mbit/s und mit dem Kabelanschluß auf über 400 mbit/s
.

Informationen bezüglich Makler-Provisionen

Sollten Sie als Interessent bzw. potentieller Käufer ehemals einen Makler beauftragt haben oder über einen Makler an das Grundstück herangeführt / geworben worden sein, vereinbaren Sie unbedingt (evtl. vorher) eine feste Dienstleistungspauschale. Nach der Veränderung der 2021er Gesetzeslage bei der Makler-Kurtage ab Ende Dezember 2020 (gerechnet wird fast immer prozentual vom Kaufpreis) wird die Makler-Provision nämlich nur dann auf Käufer und Verkäufer hälftig aufgeteilt, wenn der "Verkäufer" !!! den Makler beauftragt hatte. Ich als Eigentümer hatte nie einen Makler "beauftragt". Ich hatte die Erlaubnis erteilt, sich um das Grundstück zu bemühen und zwar schriftlich. Wichtig : Haben Sie (als "Käufer" !!!) den Makler beauftragt, obliegt dessen Aufwand und Honorar Ihrem Verhandlungsgeschick.
.

Die planbaren zukünftigen Eigentumsverhältnisse :

Grundlage für die Berechnung des Grundrisses beider Doppelhaushälften, also von maximal überbauter Fläche (Grundflächenzahl GRZ) und maximal ausweisbarer Wohnfläche (beider Häuser) (Geschoss- flächenzahl GFZ) ist des nackte Hauptgrundstück mit 434m². Die ganzen Versorgungswege sowie der Garagenvorplatz (ohne Bürgersteig) rund um das Grundstück sind anteilsmäßiges Gemeinschaftseigentum (sehr unterschiedlich aufgeteilt) der jeweiligen Anlieger / Nachbarn, sofern diese sonst keinen Zugang zu ihren Gärten hätten.
.

Umbau oder Neubau und ..... die zukünftigen Parkplätze.

Bei einem Neubau / Umbau jetzt mit vergrößerter Wohnfläche verteilt auf zwei Wohneinheiten werden von der Gemeinde weitere Parkplätze vorgeschrieben, sofern diese örtlich machbar sind. Und das geht nur auf dem eigenen Grundstück, weil weit und breit keine Alternativen vorhanden sind. Die Einzelheiten bezüglich der inzwischen möglichen Ausnutzung von Geschossflächenzahl (GFZ) und Grundflächenzahl (GRZ) sind im aktuellen Bebauungsplan bzw. dessen Baunutzungsverordnung-1968 und den letzten Änderungen und Ergänzungen sowie der Vorgartensatzung-Wiesbaden enthalten.
.

.

.

.

.

Makleranfragen sind nicht erwünscht und werden nicht beantwortet

Übrigens - das hier ist meine Meinung ........