Es beginnt mit dem Grundstück

Der Wert der Liegenschaft liegt zum überwiegenden (und deutlich formulierten) Teil in der glücklichen Lage zwischen ruhig und dennoch autobahn- und stadtnah. Dazu kommt die Lage der beiden Gebäude-Zugänge - einer davon direkt von der Straße aus - mit einer für diese Lage recht großen Anzahl von Parkmöglichkeiten. Und das macht die dominierenden bzw. aussergewöhnlichen und wichtigen Alleinstellungsmerkmale aus. - Wer das nicht benötigt bzw. nicht nutzen würde, sollte in den Neubaugebieten Ausschau halten.
.

Wiesbaden Bierstadt
Verteilung der Grundstücke

Die offiziellen Abmessungen der "überbauten" Flächen

Die qm der überbauten Fläche

Ale Bilder und Fotos sind mit einem Klick zu vergrössern

Die KFZ Abstellmöglichkeiten

Wie man bei einer Besichtigung der Lage - sogar über google maps - unschwer feststellen kann, haben auch einige Nachbarn bzw. Anlieger die Anzahl der Parkmöglichkeiten von ehemals 1 auf bis zu 5 erheblich vergrößert.
.

Der Aussenbereich Strassenseite vorne

In diesem gartenähnlichen Außenbreich direkt an der Straße befindet sich mittig ein Abwasser-Gulli und direkt am Haus ein von einer deutschen Entsorgungsfirma fachgerecht stillgelegter Öltank (mit Zertifikat). Der ehemalige Öltank ist nach der Stillegung und Reinigung innen völlig sauber (ausgesaugt), fachgerecht verschraubt - alle Öl-Versorgungsleitungen sind komplett entfernt - und damit keine sogenannte Altlast. Er kann nicht wieder in Betrieb genommen werden !.
.

Der Aussenbereich mit Terasse

Dieser vor den großen Alu-Fenstern und Alu-Türen gelegene Gartenbereich ist bei entsprechender gestalterischer Aufarbeitung ein Blickfang für Mitarbeiter, Gäste oder Patienten aller Alterstufen. Dort direkt sichtbar am Geländer ist auch der direkte Außenzugang zum Keller und damit zum ersten Kellerraum.
.

.

Die Räume im Erdgeschoß

In einem baugleichen Reiheneckhaus gegenüber auf der anderen Straßenseite war über 30 Jahre eine Zahnarztpraxis und der große Raum war in zwei Behandlungszimmer unterteilt. Der 2. kleinere Raum mit der Eingangstür war als Wartezimmer und Eingang ausgerichtet. Die kleine Toilette an der Flurtreppe war für Gäste vorgesehen.
.

EG-Raum-1 Wohnzimmer
EG-Raum-1
EG-Raum-1
EG-Raum-1
EG-Raum-2 Eßzimmer
EG-Raum-2
EG-Raum-2
EG-Raum-3 (Küche)
Hauseingang + Flur
Gästetoilette

Die Räume im Obergeschoß

Im OG befinden sich 4 abgetrennte Räume plus Badezimmer. Die beiden Räume nach Westen haben Balkontüren und Fenster mit Blick über den/die Gärten. Die beiden kleineren Zimmer nach Osten sind als Arbeitsbüros gut geeignet. Das dazwischenliegende Badezimmer wurde mit einer Dusche und einem Warmwasserboiler ausgestattet.
.

OG Raum 1
OG Raum 2
OG Raum 3
OG Raum 4

Das Dachgeschoß

Das Dachgeschoß könnte - mit oder ohne Anbau - (auch über eine Wendeltreppe im 1.OG im Raum 3 nach ganz oben ins 2.OG) - zu einem recht großen Raum von bestimmt 40qm mit mehreren breiten Gauben und 2,4m Kopfhöhe ausgebaut werden. Ein Fenster im Giebel zur Strassenfront exisitiert bereits.
.

Die Räume im Kellergeschoß

Das Kellergeschoß hat einen eigenen Versorgungs-Eingang - von der Garage her über die Terrasse direkt in den ersten Keller-Raum. Dort ist auch fließendes Wasser samt Abfluß vorhanden, also für Waschmaschine und Trockner oder sonstige Laborgeräte vorbereitet. Von diesem Raum 1 geht es über einen kleinen Flur zum Treppenhaus (und dort zum Heizungskeller) und von dort nach oben ins EG. Weiterhin geht der kleine Flur zum großen (ehemaligen) Hobbyraum mit zwei größeren Lichtschachtfenstern, der durchaus zum Arbeitsraum umgestaltet werden kann und z.B. auch die EDV beherbergen kann, sollte die nicht zum Beispiel im Heizungsraum mit untergebracht werden können. Der letzte Raum ganz hinten ist als Archiv oder Tresor prädestiniert, weil er nur aus dem Haus zugänglich ist und einen Betonfußboden sowie eine massive Stahlbetondecke samt massiv gemauerten Wänden und nur ein ganz kleines Alibi-Fenster hat.
.

UG Raum 2 (ehem. Hobbyraum)
UG Raum 2 (ehem. Hobbyraum)
UG Raum 3-Lager
UG Raum 4-Heizraum

Der Heizkessel steht noch am Platz, die Heizkörper und ein Teil der alten Eisenrohre sind  bereits entfernt und entsorgt.
.

Ein Blick auf die Technik

Der Drehstrom-Hausanschluß ist mit 3 x 35A auch für verwöhnte Eventualitäten (z.B. wie eine Drehbank in der Garage oder ein Pizza-Ofen) stark genug. Zur Zeit ist nur ein 1 Phasen Wechselstrom-Zähler als Baustrom-Versorgung verblieben. Diesen uralten Zähler wird der Versorger nicht mehr erneut zulassen, er ist aber bis auf weiteres als Renovierung/ Baustrom-Versorgung unerläßlich.

Der Gas-Zähler ist von den Stadtwerken abgebaut worden, der Anschluß ist vor Jahren gekündigt. Die Gas-Rohre sind bis in die Küche im EG und bis ins Bad im OG reaktivierbar. Der Gas-Haupthahn ist gesperrt (siehe Bild unten ganz rechts).

Weiterhin sind die Kupferdraht-Telefonleitungen der Telekom sowie ein Unity-Media/Vodaphone Kabelanschluß bereits vorhanden.
.

UG-Kellertreppe
Starkstrom-Kasten + Telefon
3 x 36A Drehstrom
Internet-über-Kabel
Gas-Anschluß

.
Es fehlen noch ein paar Bilder, die aber in Kürze noch dazu kommen.
.