Schnittbild vorhandene (bestehende) Bausubstanz

Diese Zeichnungen sind uns erst seit Dez. 2020 zugänglich gemacht worden. Meine Origialzeichnungen aus 1965 sind während bzw. seit der Erbauseinandersetzung verschollen und noch nicht wieder aufgetaucht.
.

Erläuterungen zur Seitenansicht :

Außer dem Ringanker-Fundament (Keller-Unterbau) sehen Sie in den Geschossen oben drüber 3 massive Betondecken, die damals für die beiden (gleich großen) aneinander gebauten Reihenhäuser am Stück durchgehend gegossen wurden. Die Tritt-Schall- Übertragung vom ersten Haus in das benachbarte andere Haus ist gelinde gesagt "unglücklich". Aus diesem Grund ergibt sich ein Abriss und eine spätere akustische Trennung der Nachbar-Bausbstanz von dem Neubau/Anbau als ganz besonders sinnvoll.
.

Altes Erdgeschoß mit Bemaßung

Erläuterungen zur Draufsicht :

Der Grundriß der alten Bausubstanz ist in etwa 8,0 x 8,0 Meter und damit sind aktuell zwei Geschossflächen-Etagen mit jeweils 64qm ausgewiesen.

Bei einer Grundflächenzahl von 0,3 (des Gesamtgrundstücks) läßt sich deutlich mehr Grundfläche überbauen als bisher. Bei einer Geschossflächenzahl von 0,7 ist auch der dann planbare Wohnraum deutlich größer als bisher.
.

.